
Ab sofort wird Köln als erste Großstadt Deutschlands an das LTE-Netz der Telekom angeschlossen sein. Gut zwei Monate nach Inbetriebnahme erster LTE-Funkmasten in ländlichen Gebieten sowie der Vorstellung von Tarifen und Hardware ist LTE nun auch in der Großstadt Köln verfügbar. Long Term Evolution ermöglicht auf dem Land Datendurchsätze zwischen drei und 50 MBit/s im mobilen Internet, in Köln sind es sogar bis zu 100 MBit/s. Wie die Telekom bekanntgibt, sollen noch in diesem Jahr zahlreiche andere Großstädte folgen. Im Tarif Call & Surf Comfort via Funk ab monatlich 39,95 Euro kann der Kunde auch passende Hardware mieten. Derzeit gibt es noch keine Smartphones oder Tablets mit 4G-Chip, laut Angabe diverser Hersteller wird sich dies aber in naher Zukunft ändern.
Zukünftig bis zu 100 MBit/s möglich
Langfristig wird LTE die derzeitig dominierenden Standards UMTS und HSPA(+) ablösen, statt bisher 21,1 MBit/s im mobilen Internet sind dank 4G bis zu 100 MBit/s möglich, außerdem wird das monatlich nutzbare Datenvolumen aufgrund weitaus größerer Netzkapazitäten drastisch ansteigen. Konkret kostete der Ausbau des LTE-Netzes in Köln und Umgebung zirka fünf Millionen Euro, nun sind Quadratkilometer abgedeckt.
Vorgeschichte: Analogabschaltung bereitete LTE den Weg
Die Installation des LTE-Netzes ist nur möglich, weil die Bundesnetzagentur nach der Analogabschaltung freigewordene Frequenzen im Bereich von 790 bis 862 Megahertz zur Auktion freigab. Deutschlands Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 erwarben die Lizenzrechte, E-Plus ging leer aus, konnte allerdings die UMTS-Infrastruktur um acht Frequenzblöcke verbessern. Während die Telekom bei der Auktion zehn Blöcke für 1,29 Mrd. Euro erwarb, sicherten sich Vodafone und o2 für 1,42 Mrd. bzw. 1,37 Mrd. Euro ganze zwölf respektive elf Frequenzblöcke. Telekom und Vodafone bieten schon LTE-Tarife und kompatible Hardware zum monatlichen Paketpreis, o2 wird laut offiziellen Informationen in Kürze mit LTE starten. E-Plus scheint den Anschluss verloren zu haben und verfügt über keine Lizenzen.